Die authentische Klangwelt von The Division 2

Die authentische Klangwelt von The Division 2

© The Divison 2

Die akustische Gestaltung spielt eine entscheidende Rolle, um die Authentizität von Washington, D.C. in Tom Clancy’s The Division 2 zu erschaffen. Dabei geht es weit über Dialoge und Wettereffekte hinaus. Der Audio Director hebt die Bedeutung von Spielsound hervor und spricht über die Veränderungen gegenüber dem ersten Teil sowie die umfangreichen Recherchen, die zu einzigartigen Klängen geführt haben.

Die Welt eines Spiels wird nicht nur visuell, sondern auch durch ihre Geräuschkulisse lebendig. Die dynamische Klanglandschaft in The Division 2 mit Tiergeräuschen, leeren Räumen und der unheimlichen Atmosphäre der Dark Zones ist ein wesentlicher Bestandteil der authentischen Welt. Im Tonstudio des Entwicklers, umgeben von riesigen Lautsprechern und Gitarren, erläutert der Audio Director, wie seine Leidenschaft für Sound, Musik und Technologie seinen Weg in die Spielebranche ebnete.

Seine Anfänge als Junior Sound Designer führten ihn im Laufe der Zeit in seine heutige Position. Eine besondere Anekdote ist, dass Teile des Soundtracks für The Division 2 in dem gleichen Studio aufgenommen wurden, in dem er einst sein Praktikum absolvierte. Die Arbeit an der Audioentwicklung ist für ihn eine Herzensangelegenheit, und das Team legt großen Wert auf höchste Qualität. Die dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Klanglandschaft, die dennoch in der Realität verwurzelt ist, ist ein entscheidendes Element für das Spiel.

Nach den Erfahrungen mit dem ersten Teil wurde erheblich in die Audiotechnologie der Snowdrop-Engine investiert. Das Ergebnis sind Systeme, die die Klanglandschaft basierend auf der Position und den Aktionen des Spielers dynamisch anpassen. So beeinflusst beispielsweise die Breite von Straßen den Sound, ebenso wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Eine weitere Neuerung ist die Generierung von Sounds basierend auf den von Leveldesignern erstellten Karten. Dadurch lassen sich beispielsweise die Größe und die Materialbeschaffenheit von Räumen erkennen und entsprechende Sounds und Reverbs erzeugen, was zu einer dynamischeren und spannenderen Audioumgebung führt.

Die Waffensounds wurden ebenfalls grundlegend überarbeitet, um zur Topografie von Washington, D.C. zu passen und spürbare Unterschiede zwischen den Kalibern zu schaffen. In Zusammenarbeit mit den Pinewood Studios wurden Aufnahmen für Dialoge, Foley und Waffensounds erstellt. Durch die Zusammenarbeit mit Dolby wird zudem Dolby Atmos auf Xbox und PC unterstützt, was die räumliche Wahrnehmung verbessert. Dadurch soll der Spieler Geräusche über, unter oder hinter sich besser lokalisieren können.

Die größte Veränderung war jedoch der Wechsel vom Winter in New York zum Sommer in Washington. Die vielfältige Tierwelt und Wetterverhältnisse stellten eine spannende Herausforderung dar. Um die authentische Klangatmosphäre eines sommerlichen Washington, D.C. einzufangen, verbrachte das Team zehn Tage vor Ort und nahm Geräusche der Stadt, der Parks und der Tierwelt auf. Um Fußgänger und Verkehr zu vermeiden, fanden die Aufnahmen hauptsächlich nachts statt. Zur weiteren Recherche wurden verlassene Gebäude und urbane Landwirtschaft in Detroit erkundet und sogar eine Reise nach Tschernobyl unternommen, um spezielle Soundeffekte für die Dark Zones zu sammeln.

Die Idee, Tschernobyl zu besuchen, stammte von einem Führungskraft, der die Gegend bereits erkundet hatte. Die einzigartige Atmosphäre des verlassenen Gebiets sollte die Isolation und Einsamkeit in den Dark Zones von The Division 2 widerspiegeln. Die Geräusche des Geigerzählers, die mit Annäherung an bestimmte Hotspots immer schneller tickten, waren besonders eindrücklich. Diese Recherchen sind unerlässlich, um einzigartige Soundeffekte zu generieren, die später an die Welt von The Division angepasst werden können. Das Ziel ist, dass die Audioeffekte nahtlos mit der Spielwelt, dem Gameplay und der Geschichte verschmelzen, ohne dabei aufdringlich zu sein.


The Divison 2 Autor: Gemini vor 3 Monaten