"Dead by Daylight" erbebt: Ghoul-Killer springt ins Grauen – und das ist erst der Anfang!
Die Macher des asymmetrischen Horrorspiels "Dead by Daylight" kündigen einen neuen spielbaren Charakter an: Der Ghoul. Doch das ist nicht alles – tiefgreifende Änderungen an Gameplay-Mechaniken, Karten und sogar der Punktevergabe stehen ins Haus.
Der Ghoul: Ein Killer mit unstillbarem Hunger
Der Ghoul, ausgestattet mit der Fähigkeit "Einäugiger Terror", verspricht rasante Verfolgungsjagden. Seine Spezialfähigkeit, "Kagune-Sprung", ermöglicht es ihm, sich mit tentakelartigen Auswüchsen an vertikalen Oberflächen festzuhalten und sich schnell vorwärts zu bewegen. Eine zweite Kagune-Sprungoption oder das bewusste Abkühlen der Fähigkeit sorgen für taktische Tiefe.
Besonders fies: Gelingt dem Ghoul ein Angriff während des zweiten Sprungs, verpasst er Überlebenden einen "Kagune-Malus", der den "Raserei-Modus" aktiviert. In diesem Zustand kann der Ghoul mehrfach springen und schneller über Hindernisse klettern. Der Raserei-Modus endet erst, wenn alle betroffenen Überlebenden geheilt oder ausgeschaltet sind. Timing ist alles: Perfekt ausgeführte Angriffe im Raserei-Modus verlängern dessen Dauer.
Neue Killer-Perks, die das Blut gefrieren lassen
Der Ghoul bringt drei neue Perks mit, die das Meta des Spiels aufmischen könnten:
- Hexerei: Nichts als Elend: Nach acht erfolgreichen Angriffen wird ein normales Totem zu einem verfluchten Hexen-Totem, das alle Überlebenden belegt. Ein Hindernis-Effekt wird ausgelöst, wenn ein Überlebender angegriffen wird, bis das Totem zerstört ist.
- Für immer verbunden: Jedes Mal, wenn ein Überlebender Schaden nimmt, erhält der Killer einen Token (bis zu 8). Diese Token beschleunigen das Aufheben, Fallenlassen und Aufhängen von Überlebenden.
- Keiner ist frei: Für jeden Token (max. 4) werden nach Abschluss aller Generatoren alle Fenster und aufrechten Paletten für alle Spieler blockiert.
Gameplay-Änderungen: Mehr als nur ein neuer Killer
Neben dem Ghoul gibt es auch handfeste Verbesserungen in der Spielmechanik:
- Kratzspuren: Die Platzierung von Kratzspuren wurde verbessert, sodass sie konsistenter auf dem Boden erscheinen.
- Aufgeben-Option: In bestimmten Situationen können Spieler nun aufgeben und trotzdem Fortschritt behalten (Blutpunkte, Match-XP, Challenge-Fortschritt, Emblem-Bewertungen). Dies gilt, wenn alle verbleibenden Überlebenden Bots sind oder wenn seit zehn Minuten kein Generator abgeschlossen wurde.
- Map-Anpassungen: Forsaken Boneyard (mit neuer Karte Dead Sands) und Eyrie of Crows wurden überarbeitet, um Navigation zu verbessern und Kollisionen zu reduzieren.
- Survivor Bloodpoint Balancing: Erhöhte Punktzahlen für Safe Hook Rescue, Heal, Totem Cleansing, Chase Escape, Repairs, Gate Open, Chest Unlocked, Killer Grasp Escape, Obsession Escape, Chased, und Wiggle Skill Checks.
- Deep Wound: Reduzierte Heilungszeiten für tiefe Wunden, sowohl für Selbstheilung als auch für das Heilen anderer.
Killer-Updates und Perk-Anpassungen
Auch an bestehenden Killern und Perks wurde geschraubt:
- The Legion: Reduzierte Erschöpfungsdauer, erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit während der Erschöpfung, erhöhte Dauer von Feral Frenzy, reduzierte Feral Frenzy Cooldown, erhöhte Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit pro Treffer während Feral Frenzy.
- The Xenomorph: Erhöhte Aufladezeit für Tail Attack, erhöhte Lautstärke für Tail Attack, reduzierte Abklingzeit für verfehlte Tail Attacks, erhöhte Killer-Instinct-Reichweite beim Verlassen eines Tunnels, reduzierte Zeit zum Verlassen eines Tunnels, erhöhte benötigte Feuermenge, um The Xenomorph aus dem Crawler-Modus zu verbrennen, erhöhte Verzögerung, bevor die Hitze abgeleitet wird, reduzierte die Rate, mit der die Hitze abgeleitet wird.
- The Good Guy: Reduzierte Hidey-Ho-Abklingzeit.
- Terror Radius: The Hillbilly und The Blight's Terror Radius wurde erhöht, The Pig, The Ghost Face und The Skull Merchant's Terror Radius wurde reduziert.
Zahlreiche Perks wurden ebenfalls angepasst, um die Balance im Spiel zu verbessern. Alien Instinct, Deathbound, Hysteria, Knock Out und Nemesis für Killer; Quick and Quiet, Deception, Dance With Me und Red Herring für Überlebende haben Änderungen erfahren.
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Bot-Verbesserungen und Bugfixes: Ein runderes Spielerlebnis
Auch die KI-gesteuerten Bots wurden verbessert, um das Spiel realistischer und herausfordernder zu gestalten. Dazu gehören das korrekte Ausweichen von Fernangriffen und das Vermeiden von Loot-Diebstahl. Außerdem wurden zahlreiche Fehler behoben, die Audio, Charaktermodelle, Umgebungen und Perks betrafen.
Fazit: Ein vielversprechendes Update
Das nächste Update für "Dead by Daylight" verspricht nicht nur einen neuen Killer, sondern auch eine Vielzahl von Verbesserungen, die das Spielerlebnis insgesamt verbessern sollen. Die Anpassungen an Gameplay, Karten und Perks könnten das Meta des Spiels nachhaltig verändern und für frischen Wind sorgen. Ob die Änderungen tatsächlich die gewünschten Effekte erzielen, wird sich zeigen, sobald das Update live geht.