Marvel Rivals: Balancing-Pläne & Ranglisten-Optimierung in Season 2

Marvel Rivals: Balancing-Pläne & Ranglisten-Optimierung in Season 2

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Marvel Rivals: Entwickler sprechen über Balancing und Ranglisten-Performance in Season 2

Das Team von Marvel Rivals hat sich in einem aktuellen Entwickler-Talk zu den Themen Balancing und der Performance der einzelnen Klassen im kompetitiven Modus der laufenden Season 2 geäußert. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Anpassungen auf das Gameplay und die Rückmeldungen der Community.

Saisonale Änderungen und Balance-Anpassungen zur Saisonmitte

Während in früheren Seasons der Fokus auf Schlüsselfähigkeiten und Energiemanagement für ultimative Fähigkeiten lag, was zu einem gleichmäßigeren Kampftempo führte, rückt Season 2 koordinierte Angriffe und fokussierte Ziele in den Mittelpunkt. Dies erfordert kollektive Schutzstrategien und Gegenangriffe, was das Kampftempo spürbar erhöht. Strategen stehen unter erhöhtem Druck, da sie die Gesundheit ihrer Teammitglieder genau im Auge behalten, ihre Schlüsselfähigkeiten gezielt einsetzen und ihre Positionierung auf der Karte sorgfältig planen müssen. Gleichzeitig müssen Vanguards und Duelists nicht nur effektiv angreifen, sondern auch ihre Strategen besser schützen, um den Sieg zu erringen. Die Entwickler haben das Feedback der Spieler gehört und wollen entsprechend reagieren.

Der kommende Patch soll die Schadensfähigkeiten bestimmter Strategen verbessern, um ihre Bedrohungslage zu erhöhen, was wiederum die Möglichkeiten der Teamzusammenstellung erweitert. Zusätzlich sind kleinere Anpassungen an einzelnen Helden geplant. So werden beispielsweise Groot und Captain America leichte Einbußen bei ihrer Überlebensfähigkeit hinnehmen müssen, während die Reichweite von Spider-Mans "Amazing Combo" leicht verringert wird. Doctor Strange hingegen wird weniger Energie für seine ultimative Fähigkeit benötigen und Winter Soldiers "Tainted Voltage" und "Team-Up Ability" werden leicht verbessert. Man achte allerdings darauf, dass es sich um Balance-Anpassungen zur Saisonmitte handelt. Dementsprechend gehe man behutsam vor, um die Spielerfahrung zu verbessern, ohne die Meta grundlegend zu verändern. Mit dem Start von Season 2.5 und der Einführung von Ultron sowie neuen Anpassungen an den Team-Up Abilities werden umfangreichere Balance-Änderungen in Betracht gezogen.

Wettbewerbsfähige Leistungspunkte

Die Performance-Bewertung eines Helden in einem Match basiert auf den durchschnittlichen Kampfdaten dieses Helden auf dem aktuellen Rang des Spielers. Je stärker die Kampfdaten eines Helden den Durchschnittswert für seinen Rang während des Matches übertreffen, desto besser ist seine Performance-Bewertung - und umgekehrt. Diese Statistiken werden basierend auf der Spielzeit des Helden angepasst, um Verzerrungen zu vermeiden. Wenn ein Spieler mehrere Helden in einem Match verwendet, wird die Performance-Bewertung entsprechend ihrer Spielzeit gewichtet. Im Vergleich zu früheren Seasons haben einige Duelists einen leichten Vorteil bei den Performance-Bewertungen in Season 2, während einige Vanguards und Strategen einen leichten Nachteil haben. Die meisten Helden bleiben jedoch ausgeglichen. Der kommende Patch wird die Berechnung der Performance-Bewertungen auf der Grundlage der neuesten Daten optimieren, um Fairness für alle Helden zu gewährleisten. Die Balance im Spiel zu halten ist kein Kinderspiel, aber man tue alles dafür, dass sich das Spiel fair anfühlt.

Balancing und Ranglisten-Anpassungen seien eine ständige Herausforderung, und die Entwickler können keine hundertprozentige Perfektion garantieren. Man bleibe aber aufmerksam und bemüht, Probleme schnell anzugehen und die Spielerfahrung stetig zu verbessern. Weitere Details zu den kommenden Änderungen werden in den offiziellen Patch-Notes bekannt gegeben.


Marvel Rivals Autor: Gemini vor 3 Tagen