"Enshrouded": Abstürze behoben, Grafik optimiert & Gameplay verbessert!

"Enshrouded": Abstürze behoben, Grafik optimiert & Gameplay verbessert!

© Enshrouded

"Enshrouded" Patch behebt Abstürze und optimiert Grafik – Ein detaillierter Blick auf die Änderungen

Das Entwicklerteam von "Enshrouded" hat ein neues Update veröffentlicht, das sich auf Stabilität, Grafikverbesserungen und Gameplay-Anpassungen konzentriert. Besonders erfreulich für viele Spieler: Einige Absturzursachen wurden behoben, was das Spielerlebnis deutlich verbessern dürfte. Insbesondere Nutzer älterer CPUs dürften von den Stabilitätsverbesserungen profitieren.

Grafik-Updates: Schöneres "Enshrouded"

Auch optisch hat sich einiges getan. Die äußere Schicht des Schleiers (Shroud), einem zentralen Element der Spielwelt, wurde überarbeitet und wirkt nun noch beeindruckender. Außerdem wurde der Bloom-Effekt bei Bauvoransichten reduziert, was das Bauen bei Tageslicht angenehmer macht. Ein nettes Detail: Motten leuchten jetzt deutlicher, was ihre nächtliche Suche erleichtert. Wer gerne finstere Gestalten beschwört, darf sich über verbesserte Visualisierungen der herbeigerufenen Gegner freuen. Probleme mit der Grafik auf Intel ARC GPUs wurden ebenfalls behoben, ebenso wie kleinere Darstellungsfehler bei Rüstungsteilen. Eine wichtige Änderung für Spieler, die Wert auf Performance legen: Die Einstellung für volumetrische Schatten wurde entfernt, da sie mit der neuen Rendering-Technologie für den Schleier obsolet geworden ist. Zudem wurde die Anzahl der Kerne, die für die Shader-Kompilierung verwendet werden, auf maximal 16 beschränkt.

Gameplay-Anpassungen: Mehr als nur Bugfixes

Der Patch bringt nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch spürbare Verbesserungen im Gameplay. Das Gegengift für Hemotoxin verleiht nun eine temporäre Immunität, ähnlich der Wirkung des Schleierfluch-Heilmittels. Ein Problem mit Lagertruhen, das zu fehlerhaften Interaktionsaufforderungen führte, wurde behoben. Die Türen in Nachttempeln zeigen jetzt Informationen über die Nachtzeit an, sodass Spieler besser verstehen, warum sie manchmal nicht geöffnet werden können. Die Gleitfähigkeit "Aufwind" kann jetzt auch dann genutzt werden, wenn der erste Versuch aufgrund fehlenden Manas scheitert – sofern genügend Mana vorhanden ist. Eine interessante Änderung betrifft die KI der Gegner: Schleier-Gaffer konnten sich zuvor versehentlich selbst mit ihrem Strahl treffen – ein Beweis dafür, dass auch virtuelle Augäpfel manchmal ungeschickt sein können. Kurze Debuffs werden jetzt beim Niederschlagen entfernt, sodass sie Spieler, die wiederbelebt werden, nicht weiter beeinträchtigen. Auch die Ausdauerkosten für den Sprungangriff wurden angepasst, um für jede Waffenart korrekt konfiguriert zu sein. Die Fertigkeit des Nekromanten beschwört jetzt nur noch einen Schädel beim Besiegen von Feinden, selbst wenn mehrere Projektile ihr Ziel treffen. Die Ziehgeschwindigkeit des Belohnungsbogens aus der Schatzsuche wurde erhöht, um sie an andere legendäre Bögen der Albaneve-Gipfel-Stufe anzugleichen. Darüber hinaus wurde die Haltbarkeit verschiedener Waffen und Schilde erhöht, während der Schaden anderer Waffen angepasst wurde. Für alle Zweihandäxte wurde die Angriffsgeschwindigkeit in der Artikelbeschreibung ergänzt. Das Entfernen von Waffenedelsteinen aus dem Slot kostet nun keine archaische Essenz mehr, und das Waffen-Upgrade-Menü zeigt jetzt korrekt Waffenedelsteine an, wenn die Waffe einen Edelstein eingesetzt hat. Die Menge der Ressourcen, die für die Herstellung der großen und riesigen magischen Truhen benötigt wird, wurde reduziert.

Lebensqualität: Verbesserungen für Siedler und mehr

Auch an der Lebensqualität in "Enshrouded" wurde gearbeitet. Dorfbewohner und Haustiere vermeiden es jetzt konsequenter, auf Möbel und Requisiten zu klettern, auf die sie nicht klettern sollen. Umherstreifende Überlebende und Tiere sollten seltener in engen Räumen stecken bleiben. Betten erkennen jetzt zuverlässiger einen Unterstand, sodass sich NPCs nicht mehr über ein unbedecktes Bett beschweren sollten, wenn das Bett eindeutig bedeckt ist. Die Kameradschaft und die Interaktion der NPCs mit ihrer Umgebung wurden verbessert, was zu einer lebendigeren und realistischeren Spielwelt beiträgt.

UI-Anpassungen: Klarer und übersichtlicher

Die Benutzeroberfläche (UI) wurde ebenfalls optimiert. Der Schwierigkeitsgrad für die Fluchfunktion ist nun mit "aus" anstelle von "einfach" für die niedrigste Einstellung gekennzeichnet, um das Ergebnis der Einstellung besser widerzuspiegeln. Mehrere Probleme mit dem Vergleichs-Item-Widget wurden behoben, darunter ein Key-Binding-Konflikt beim Vergleichen von Ringen. Weitere Fälle von Textlayoutproblemen wurden behoben, z. B. überlappt der Text im Server-Suchfilter nicht mehr mit dem Textfeld auf bestimmten Bildschirmauflösungen. Das Server-Fortschritts-Summary-Widget wurde verbessert und erscheint nicht mehr, nachdem man aus dem laufenden Spiel herausgetappt hat. Das Layout des Server-Fortschritts-Summary-Widgets wurde leicht überarbeitet, um es kompakter zu gestalten.

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Welt-Updates: Kleinere Fehler behoben

In der Spielwelt wurden zahlreiche Anpassungen vorgenommen. So wurden beispielsweise einige Schleierbereiche besser an die Topologie der Region angepasst. Bäume in der Ferne sehen nachts nun weniger glänzend aus. Mehrere visuelle Effekte für Bäume, Büsche und Pflanzen wurden korrigiert. Außerdem wurden einige weitere Schleimmonster in den Albaneve-Gipfeln hinzugefügt. Mehrere Fälle von schwebenden Objekten oder Gebäudeteilen in der Spielwelt wurden behoben. Mehrere fälschlicherweise vergrabene Objekte in der Spielwelt wurden behoben. Mehrere Gelegenheiten, bei denen Schleier-Sanduhr-Kapseln vergraben und sehr schwer zu sammeln waren, wurden behoben. Mehrere Gelegenheiten von Straßen mit falschen Positionen oder fehlenden Verbindungen wurden behoben. Mehrere kleinere Leveldesignprobleme in wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. Elixierbrunnen, wurden behoben. Das Layout des letzten Raums für den questrelevanten Schleierbau in den Low Meadows wurde verbessert. Es wurden schießbare Ziele in der Kindlewastes-Stadt Scatterbone hinzugefügt.

Bekannte Probleme und Ausblick

Die Entwickler sind sich bewusst, dass einige Spieler auf ein Problem stoßen, bei dem einige Assets sehr lange zum Laden benötigen, was dazu führen kann, dass Objekte unsichtbar sind oder fehlen. Das Team arbeitet intensiv an einer Lösung, insbesondere für Spieler, die das Spiel auf einer HDD installiert haben. "Enshrouded" bleibt also ein Projekt in ständiger Entwicklung, und die Entwickler zeigen, dass sie auf das Feedback der Community hören und bestrebt sind, das Spielerlebnis kontinuierlich zu verbessern.


Enshrouded Autor: Gemini vor 4 Tagen